Norsk-drom


Direkt zum Seiteninhalt

unsere Hobbyzucht

Norwegische Waldkatzen



Auf dieser Seite, möchte ich etwas über die entstehung unserer Zucht erzählen.



So kammen wir auf die Norweger

Meine Frau ist sozusagen eine richtige Katzen-Närrin. Sie hatte schon als Mädchen kontakt zu Katzen und hatte auch die eine oder andere Katze selber vom Bauernhof geholt. Natürlich nur durch einverständtniss des Bauern.
Ihre Mutter begann später, als meine Frau noch ein Fräulein war, mit dem züchten von Siamesen. Es war nicht eine wircklich anerkannte Zucht, sondern eine Zucht welche sie aus freude an den Katzenkindern betrieb. Als meine Frau später selber einen Haushalt führte, bekamm sie von Ihrer Mutter ein Kätzchen. Nach etwa einem halben jahr, wollte sie noch ein zweites, damit das erste nicht so alleine ist, wenn sie arbeiten ging.
So zogen die Jahre ins Land und meine Frau heiratete, mich und ich mit ihr auch beinahe die beiden Katzen.
Leider erkrankte, die jüngere der beiden Katzen, im Jahr 2002 an Leukämie (Blutkrebs) und wir mussten Sie einschläfern lassen. Die übrig gebliebene Katze suchte nach dem Verlust der jüngeren extrem unsere nähe, so das es fast schon mühsam wurde.

Eines Tages hatte es im Holzschopf hinter dem Haus meiner Schwiegermutter, junge Katzen. Ihr Mutter war wild und man konnte sich ihr unmöglich nähern. Es waren immer wie weiniger Katzenjunge im Schopf und niemand wusste so recht was passiert ist. Wir, meine Frau und ich waren mal bei den Schwiegereltern zu besuch und wollten sehen was das für Racker sind. Es war nur noch eins übrig. Ich zog mir Gartenhandschuhe an um zu versuchen den kleinen zu erwischen, kletterte übers Holz und war sehr erstaunt, das er sich fast ohne Gegenwehr in die Hand nehmen liess.
Nach grober, erster Untersuchung, stellte ich fest, das der Kleine voll Zecken war und ich vermutete, das er dadurch zu geschwächt war um sich zu wehren. Rund 20 Zecken hab ich ihm sofort rausgedreht und noch etliche witere später. Es war ein Tiger, etwa 10 Wochen alt, mit etwas dichterem Fell als normale Katzen, Luchspinsel auf den Ohren und einen kurzen Schwanz. Meine Frau und auch ich fanden sofort gefallen an dem kleinen und entschlossen uns, ihn bei uns aufzunehmen und ihn "aufzupäppeln".
Je grösser der Kleine wurde, umso schöner wurde er. Wir sammelten Informationen, besuchten Tierärtzte etc. um rauszufinden, was das für eine Rasse sein könnte. Wir kammen zum Schluss, das da irgendwas von einer Norwegischen Waldkatze drin sein muss.
Er war ein sehr lieber Kater aber mit etwas wilden zügen. Den er hatte so eine art, die wir uns nicht umbedingt von den anderen Katzen gewohnt waren.
Etwa zwei Jahre später erkrankte auch die ander Katze an Krebs und auch sie mussten wir einschläfern lassen. Somit blieb uns nur noch der Kater, welcher uns aber sehr viel freude bereitete.
Aber auch er wurde nicht alt und erkrankete im alter von etwa 3 jahren an einem Nierenversagen. Wir konnten es nicht so recht wahrhaben und versuchten alles um ihn zu retten. Es ging von Tierartzt zu Tierartzt, Stundenlanges surfen im Internet wo man ab und zu mal wieder auf einen Text stiess, welche zum hoffen verleitete. Wir kauften spezial Nahrung, machten Inffusion um ihm Flüssigkeit zuzuführen um die Nierrenfunktion anzureggen etc. Der erwünschte effekt, das er wieder kräftiger wurde, traff nicht ein sondern im Gegenteil. Somit mussten wir nach 3 Wochen resignieren und entschieden uns, ihn einschläfern zu lassen. Meine Frau, meine Tochter und auch ich hatten es sehr schwer, es zu verarbeiten und wollten nicht sofort wieder einen Katze.
Wir surften aber oft im Internet und schauten uns Seiten an von Norwegischen Wadlkatzen-Züchtern und was sie für Katzenbabys haben. Etwa 3 Wochen und meine Frau wollte so rasch wie möglich wieder eine Katze. Jetzt hiess es freie Katzenjunge zu suchen und Züchter, welche sie uns auch verkaufen würden.
Nach einem Telefon mit einer Züchterin, welche wir im Internet ausfindig gemacht haben, landeten wir in Niedergösgen. Sie hatte 3 Junge wobei eines die Blicke meiner Frau total auf sich zog. Die anderen hatten da keine Chance mehr und somit war der Deal gemacht und wir hatten unseren ersten Norwegischen Waldkatzen-Kater.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü